Skip to main content

Im Blickfeld: Die Tour de France 2015

Auch drei Rostocker am Start

Am 4.Juli wurde sie gestartet, die 102.Tour de France. Am Start sind auch drei Rostocker: Andre Greipel, Paul Voss und Paul Martens. Und gleich auf der zweiten Etappe gab es einen Etappensieg für Andre Greipel, seinen bislang siebenten bei der Tour. 2011 hatte er den ersten Etappen-Erfolg errungen und 2012 konnte er gleich dreimal „zuschlagen“.

StefanNimkeMV

Tour-Erfolge für M-V

Aus M-V-Sicht waren auch andere bei der Tour siegreich, so unter anderem der gebürtige Rostocker Jan Ulrich mit seinem Gesamt-Erfolg 1997 und sieben Etappen-Erfolgen zwischen 1996 und 2003 sowie der gebürtige Grevesmühlener Jens Voigt mit zwei Etappen-Triumphen 2001 bzw. 2006.

Die Erfolgreichsten bei der Tour – international

Die bislang Erfolgreichsten bei der Tour de France mit jeweils fünf Gesamt-Erfolgen bei der Tour de France sind die Franzosen Jacques Anquetil (1957-1964), Bernard Hinault (1978-1985), der Belgier Eddy Merckx (1969-1974) und der Spanier Miguel Indurain (1991-1995). Der beste Fahrer aus Übersee ist der Amerikaner Greg LeMond mit drei Gesamt-Erfolgen (1986-1990), dessen Landsmann Lance Armstrong wurden die sieben Gesamt-Erfolge zwischen 1999 und 2005 bekanntlich aberkannt.

Die meisten Tour-Gesamt-Erfolge verbuchten indes Frankreich (36), Belgien (18), Spanien (12), Italien (10), die Niederlande (7), die USA (3), die Schweiz bzw. Großbritannien (je 2) und Dänemark, Irland, Deutschland und Australien (je einen).

Im Jahr 1903 gab es die Premiere der Tour de France, bei welcher der Franzose Maurice Garin der Beste war. Und der vorerst letzte Sieger, 2014, kommt es Italien: Vincenzo Nibali.

Einstiges Pendant zur Tour – die Friedensfahrt

Das Pendant zur Tour de France, des anspruchsvollsten Etappen-Rennen für Profis, war die Friedensfahrt, die bis 1990 von den Staatsamateuren der real sozialistischen Länder dominiert wurde, zwischen 1948 und 2006 insgesamt 58 Mal zur Austragung kam. Diese führte seinerzeit auch durch M-V. So war Rostock unter anderem zweimal Etappen-Ankunftsort: 1961 (14.Friedensfahrt / 6.Etappe – Szczecin-Rostock – Sieger: Ion Cosma/Rumänien) und 1966 (19.Friedensfahrt / 11.Etappe – Szczecin – Rostock – Sieger: Jan Smolik/CSR).

Aber nun gilt es erst einmal für drei Rostocker, bei der Tour de France 2015 erfolgreich zu bestehen.

Blick zu weiteren radsportlichen Herausforderungen aus M-V-Sicht

Aber nicht nur die Tour de France steht zurzeit im radsportlichen Fokus. Hierzulande sorgt aktuell insbesondere der Bahn-Radsport für sehr positive Schlagzeilen. So wurde Dominique Rene Anklam vom Schweriner SC für die Junioren-WM (U 19) vom 19.August bis 23.August in Astana nominiert. Zuvor wird Dominique auch bei den EM vom 16.Juli bis 19.Juli in Athen starten. Und bei „Sahara-Hitze“ fand zudem der vierte Lauf des Bike Market-Bahn-Cups statt.

Übrigens: Die 82. UCI-Stra0en-Radsport-WM finden vom 19.September bis 27.September in Richmond statt. Ausgezeichnete Teilnahme- und Medaillen-Chancen haben dort auch Trixie Worrack (Rostock/Bad Doberan) und Andre Greipel (Rostock).

Marko Michels

Foto/Michels: Ein klasse Radsportler aus M-V – Stefan Nimke.


Ähnliche Beiträge