Skip to main content

Weltmeisterlich im Kampfsport

Die Situation in den olympischen Kampfsportarten neuneinhalb Monate vor Olympia 2020

In den olympischen Kampfsportarten ging es in den letzten Monaten – knapp 10 Monate vor den Olympischen Spielen 2020 in Tokyo äußerst spannend zu.

Im Fechten (seit 1896 olympisch), im Ringen (ebenfalls seit 1896 olympisch), im Boxen (seit 1904 olympisch, Ausnahme 1912), im Judo (seit 1964, Ausnahme 1968) im Taekwondo (seit 2000 olympisch) und im Karate (2020 olympisch) wurden die Weltmeisterinnen und Weltmeister der einzelnen Kampfsportarten ermittelt, die dann in der japanischen Metropole sicher auch Gold im Visier haben werden.

Zwischen Karate und Taekwondo

Bei den WM im Karate, bereits 2018 in Madrid ausgetragen, setzten erwartungsgemäß die japanischen Starterinnen bzw. Starter die sportlichen Akzente und schafften viermal Gold, viermal Silber und zweimal Bronze. Auch die Athleten des Irans präsentierte sich dort in bester Verfassung – zweimal Gold, einmal Silber, viermal Bronze war deren Ausbeute. Für das deutsche Team gab es immerhin einmal Gold und einmal Bronze. Über Gold jubelte Jonathan Horne im Kumite (über 84 Kilogramm) und über Silber Jana Bitsch (Kumite / bis 55 Kilogramm).

27 Länder waren in den Medaillen-Rängen vertreten, wobei 11 Nationen zumindest eine oder sogar mehrere Goldmedaillen erkämpften. In Dubai wird im Olympia-Jahr 2020 zudem eine Karate-WM veranstaltet.

In Manchester waren 2019 die Taekwondoka weltmeisterlich gefragt. Erwartungsgemäß dominierte Südkorea (viermal Gold, einmal Silber, zweimal Bronze). Gastgeber Großbritannien kam auf dreimal Gold, einmal Bronze. Zu den 25 Ländern, darunter neun mit einer oder mehreren Goldmedaillen, gehörte auch ein Starter des deutschen Verbandes. Iordanis Konstantinidis belegte Rang drei im Bantamgewicht.

Starkes russisches Team auf der Planche

Medaillenlos blieben die deutschen Fechterinnen und Fechter bei den 2019er WM in Budapest. Russland war in der ungarischen Hauptstadt mit dreimal Gold, dreimal Silber, einmal Bronze die Top-Nation – vor Frankreich und Südkorea. 15 Länder, darunter acht mit Gold-Triumphen, fochten sich in die Medaillen-Ränge.

Usbekistan mit bester Box-Staffel

Ohne Medaille reisten auch die Box-Männer des Deutschen Box-Verbandes von den WM in Jekaterinburg 2019. Usbekistan mit dreimal Gold und je einer Silber- und Bronze-Medaille stellte die erfolgreichste Box-Staffel vor Russland und Kuba. Die Medaillen-Abstinenz der Starter des DBV war doch eine herbe Enttäuschung. Immerhin holten Faustkämpfer aus 15 Nationen in Jekaterinburg Edelmetall.

Im Oktober 2019, bei den Titelkämpfen der Frauen in Ulan-Ude, können es nun die deutschen Box-Amazonen besser machen. Bei den WM 2018 in Neu-Delhi – beste Box-Staffel hatte seinerzeit China vor Taiwan – gewann Ornella Wahner Gold im Federgewicht und Nadine Apetz Bronze im Weltergewicht. Allerdings ist Ornella Wahner aus gesundheitlichen Gründen bei den WM 2019 nicht am Start.

Japan auf der Tatami das sportliche Maß aller Dinge

Knapp elf Monate vor dem Olympia-Turnier an gleicher Stelle begrüßte Tokyo 2010 die Judoka aus aller Welt zu den diesjährigen Welt-Titelkämpfen. Und auch hier enttäuschten die deutschen Sportlerinnen und Sportler. Lediglich Martyna Trajdos schaffte mit Bronze im Halbmittelgewicht eine Medaille. Das Mutterland des Judosportes beeindruckte bei den 2019er WM mit fünfmal Gold, sechsmal Silber, fünfmal Bronze. Frankreich wurde mit dreimal Gold, einmal Silber, zweimal Bronze beste europäische Judo-Nation. Judoka aus 15 Ländern erkämpften auf der WM-Tatami 2019 Medaillen. Acht Länder freuten sich über eine oder mehrere Goldene.

Russland ist die Ringer-Nation Nummer eins…

33 Nationen, darunter 13 mit Gold, wurden hingegen bei den WM 2019 im Ringen in Nur-Sultan mit Medaillen ausgezeichnet. Die deutschen Ringerinnen und Ringer waren dabei ganz „auf Bronze-Kurs“, so Aline Focken (bis 76 Kilogramm) bzw. Anna Schell (bis 68 Kilogramm) bei den Frauen und Dennis Kudla (bis 87 Kilogramm) und Frank Stäbler (bis 67 Kilogramm) bei den Herren im griechisch-römischen Stil. Die vier Genannten sind auch aussichtsreiche Medaillen-Kandidatinnen bzw. -Kandidaten für Tokyo 2020. Russlands Ringerinnen und Ringer konnten mit neunmal Gold, fünfmal Silber und fünfmal Bronze unangefochten den ersten Rang im Medaillenspiegel erklimmen.

Deutschland mit zehn Medaillen

Die erfolgreichste Nation der letzten WM (2018/19) in den olympischen Kampfsportarten ist übrigens Russland mit 16 x Gold, 13 x Silber und 10 x Bronze. Deutschland schaffte zweimal Gold, einmal Silber und siebenmal Bronze.

Mal schauen, wie es dann in Tokyo 2020 aussehen wird.

M.Michels

 


Ähnliche Beiträge