Skip to main content

Vor den Wahlen in der Türkei

Schafft es Erdogan erneut…

Am 24.Juni finden in der Türkei zwei wichtige Wahlen statt – die Präsidentschaftswahl und die Parlamentswahl. Recep Tayyip Erdogan ist seit 2014 türkischer Präsident, nachdem er von 2003 bis 2014 bereits Ministerpräsident der Türkei war.

Unter Erdogan erlebte die Türkei sowohl im wirtschaftlichen, im politischen als auch im sportlichen Bereich einen deutlichen Aufschwung. Hinsichtlich des wirtschaftlichen Wachstums hat die Türkei global betrachtet eine Spitzenposition inne.

So wuchs das Bruttoinlandsprodukt im ersten Quartal 2018 um 7,4 Prozent. Damit wächst die Türkei unter den OECD-Staaten am stärksten und liegt in der G 20-Gruppe auf Rang zwei.

Allerdings leidet die Türkei unter einer hohen Inflation, die türkische Lira ist auf Talfahrt, was nicht zuletzt dem Umstand geschuldet ist, dass auf diese gewettet wird. E

rdogans Volksallianz, die lange Zeit ungefährdet vorn lag, büßte zuletzt offiziell an Zustimmung ein, liegt bei 45 Prozent, das oppositionelle Bündnis der Nation kommt derzeit auf 40 Prozent.

Sein stärkster Herausforderer bei der Präsidentschaftswahl, Muharrem Ince von der sozialdemokratischen CHP, holt ebenfalls gegenüber Erdogan kontinuierlich auf, könnte eine Stichwahl erreichen. Die Wahlen in der Türkei werden also spannend.

M.Michels


Ähnliche Beiträge