Skip to main content

Resümee zum „Deutschen Jüngsten-Tennisturnier“

Auf den Spuren von Boris Becker, Steffi Graf und Tommy Haas

Vom 05. – 09. August 2015 trafen sich zum 39. Mal die Tennistalente der U9- bis U12-Spieler und Spielerinnen zur „inoffiziellen“ Deutschen Meisterschaft – dem „Nationalen Deutschen Jüngsten-Tennisturnier“ im Tenniskreis Lippe.

Boris Becker, Steffi Graf, Tommy Haas, Sabine Lisicki, Angelique Kerber und viele weitere machten hier die ersten Schritte auf dem nationalen Tennisparkett.

Auf insgesamt acht Anlagen im Tenniskreis Lippe (Westfälischer Tennisverband) wurde fünf Tage lang gespielt und gekämpft. Insgesamt 782 junge Athleten aus allen Tennisverbänden des DTB gingen an den Start – darunter fünf Talente aus Mecklenburg-Vorpommern. Eine tolle Gelegenheit zu sehen, wie unser Tennis-Nachwuchs im Bundesvergleich abschneidet.

Jüngsten-TurnierTMV

Aus Mecklenburg-Vorpommern waren mit dabei: Emma Maria Ansorge, Henning Herbst, Matti Freitag und Valentin Glander (auf dem Foto von links nach rechts) sowie Viggo Wagenknecht.

Durch die Bank weg beeindruckte unser Nachwuchs mit gutem Auftreten und guten Ergebnissen. Im mit 138 Spielern am stärksten besetzten Feld, den Junioren U11, konnten Matti Freitag vom SC Boltenhagen (5 Siege) und Henning Herbst vom TC Kühlungsborn (4 Siege) jeweils eine der beiden ausgespielten Turnier-Nebenrunden für sich entscheiden.

Ein ganz toller Erfolg – fast eine kleine Sensation. Und auch Emma, Viggo und Valentin konnten jeweils zwei Matches gewinnen, so dass es bei den Teilnehmern aus Mecklenburg-Vorpommern nur strahlende Gesichter gab. Auch TMV-Präsident Dr. Karl-Heinz Kutz war von den erzielten Ergebnissen mehr als beeindruckt. Alle Kids und deren mitgereiste Eltern waren von der Größe des Turniers, der sportlichen Qualität, der guten Organisation und der entspannten Atmosphäre begeistert.

Thomas Oberwalder
Medien & Marketing
Tennisverband Mecklenburg-Vorpommern

Foto (Tennisverband M-V / Aufnahme: Tanja Herbst)


Ähnliche Beiträge