Skip to main content

Gedenkstättenportal ab sofort im Internet aufrufbar

Detaillierter Wegweiser zu 400 europäischen Orten der Erinnerung

Das Gedenkstättenportal der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas ist ab sofort im Internet aufrufbar. Mit Informationen zu 400 europäischen Orten der Erinnerung war es bisher der Öffentlichkeit nur im Ort der Information am Holocaustdenkmal zugänglich. Nun ist das Portal auch über die Internetpräsenz der Stiftung, www.stiftung-denkmal.de, und direkt unter www.memorialmuseums.org erreichbar. Die Auswahl einzelner Erinnerungsstätten erfolgt dabei über eine interaktive Europakarte auf der Startseite des Portals.

Nach der Aktualisierung der bereits vorhandenen Datensätze aus der Ausstellungspräsentation, der Aufnahme weiterer Erinnerungsorte und der Erweiterung der Serviceinformationen zu den einzelnen Stätten bietet das Portal den Internetnutzern nun detaillierte Informationen zu Erinnerungsorten in über 34 europäischen Ländern. Dazu gehören u. a. Gedenkstätten, Denkmäler, Museen, aber auch Forschungseinrichtungen. Anhand von historischen Fotos und Karten, aber vor allem auch mit Hilfe von aktuellem Bildmaterial können sich die Nutzer ausführlich über die Erinnerungsorte informieren.

Als Neuerung zum bisherigen Angebot in der Ausstellung vermittelt das Online-Portal ausführliche Hintergrundinformationen zu den verschiedenen Ländern, deren Geschichte während des Zweiten Weltkrieges und den Erinnerungskulturen, die sich dort nach 1945 entwickelten. Das Gedenkstättenportal gilt damit als einzigartig auf europäischer Ebene, weil es nicht nur die Orte kennzeichnet, sondern auch über die historischen Zusammenhänge  und die sehr unterschiedlichen Formen des Erinnerns in den jeweiligen europäischen Ländern informiert.

Das Portal wird kontinuierlich aktualisiert und erweitert.



Ähnliche Beiträge