Skip to main content

Ein olympisches und paralympisches Sportjahr wartet

Sportliche Highlights 2012 nonstop

Das Sportjahr nähert sich der Ziel-Linie. Vorher fanden noch die Weltmeisterschaften im Segelsport statt, die insbesondere für die Australier, Niederländer und Briten ein sehr erfolgreiches Ende hatten. Bei der Handball-WM der Frauen in Brasilien siegte Norwegen, das von der DHB-Auswahl in der Vorrunde noch mit 31:28 bezwungen worden war, vor Frankreich, Spanien und Dänemark.

Hoch zu Ross beim „Santa Stakes“ in London gab es für Springreiter Holger Wulschner Platz zwei. Und ganz stark waren auch Tim Pyritz, Maxim Jerjomin und Sören Jung vom WSC Rostock, die den nationalen Mannschaftstitel bei den Herren im Wasserspringen erkämpften.

Zur deutschen Sportlerin und zum deutschen Sportler des Jahres wurden Magdalena Neuner und Dirk Nowitzki von den rund 3.000 Mitgliedern des Verbandes Deutscher Sportjournalisten gewählt.

Bis zum Ende des alten Jahres stehen noch einige internationale Titel aus

Echte Sportlerinnen und ein echter Sportler kennen keine Pause, auch nicht am Jahresende. Beim 85. Spengler-Cup im Eishockey geht es in Davos in der Schweiz bis Silvester um den Sieg. Seit 1923 gibt es diesen Cup und Team Canada visiert 2011 seinen 12. Gesamt-Erfolg an. Bei der Dart-WM der Professional Darts Corporation (PDC), die bis zum 3. Januar in London stattfindet, möchte dann der Engländer Phil Taylor seinen 16. WM-Titel erobern.

Am 29. Dezember beginnt bereits die 60. Vierschanzen-Tournee im Skispringen mit der Entscheidung in Oberstdorf, in Garmisch-Partenkirchen wird dann traditionell das Neujahrsskispringen ausgetragen. Am 30. und 31. Dezember wird zudem auch der nordische Skisport mit der „Tour de Ski“ in Oberhof zelebriert. Am Silvestertag stehen die Entscheidungen bei den Damen sowie Herren in den klassischen Disziplinen an (10 Kilometer Frauen/15 Kilometer Herren). Werden dort wieder einmal die norwegischen Asse dominieren?

Die Segel ins neue Jahr werden übrigens, wie schon bei den ISAF WM, erneut vor Australien, beim Sydney-Hobart Yacht Race, gesetzt. Und in das olympische Jahr wird natürlich auch gelaufen, so am 31.12. beim Silvesterlauf in Sao Paulo.

Gut gepaddelt

Bilanz wird zudem gezogen. So informierte der Presse-Referent des Deutschen Kanu-Verbandes Oliver Strobel, „dass der Deutsche Kanu-Verband (DKV) für das Jahr 2011 eine neue Mitgliederhöchstmarke verzeichnen kann. Die neuesten Statistiken der Landes-Kanu-Verbände zeigen, dass in deutschen Sportvereinen insgesamt 117.500 organisierte Kanuten paddeln. Dies bedeutet im Vergleich zum Jahr 2010 ein Mitgliederzuwachs von 1.000 Vereinskanuten deutschlandweit.“

Erfreuliches gab es 2011 ebenfalls aus M-V-Blickwinkel: Für den SC Neubrandenburg gewann Paul Mittelstedt WM-Gold im Kanurennsport im K 4 über 1.000 Meter in Szeged. Überhaupt ist der Kanurennsport eine Erfolgsgeschichte für Mecklenburg-Vorpommern – mit 14 Olympiasiegen und mehr als 60 WM-Titeln bis zum Jahr 2011. Und weitere sollen folgen …

Olympia und Paralympia – die Spiele 2012

Wie geht es denn nun 2012 sportlich weiter? Da stehen zunächst einmal die Olympischen Spiele in London an, die vom 27. Juli bis zum 12. August in London stattfinden und für die sich aus M-V-Sicht bereits Triathletin Anja Dittmer (SC Neubrandenburg) und Seglerin Franziska Goltz (Schweriner Seglerverein von 1894) qualifizierten. Ende August folgt dann Teil zwei der Spiele in der britischen Hauptstadt, denn vom 29. August 2012 bis zum 9. September werden dort die Paralympischen Spiele ausgetragen. Für Mecklenburg-Vorpommern qualifizierten sich hierfür bislang die Judo-Zwillingsschwestern Ramona und Carmen Brussig (PSV Schwerin).

Erst einmal „eisige Zeiten“

Am Anfang des Jahres 2012, von Januar bis März, sind erst einmal die Ski- und Eissportler gefragt. So müssen die Eisschnellläufer (unter anderem Sprint-WM vom 28. bis 29. Januar in Calgary, Mehrkampf-WM vom 17. bis 19. Februar in Moskau), die Curler (WM vom 31. März bis 8. April in Basel), die Short Tracker (EM vom 27. bis 29. Januar in Mlada Boleslav, WM vom 9. bis 11. März in Peking) und die Eisstock-Schützen (WM vom 5. bis 10. März in Waldkraiburg) vollen Einsatz zeigen.

Spannend wird es für den gebürtigen Greifswalder Robin Szolkowy und seine Partnerin Aljona Savchenko bei den Eiskunstlauf-EM vom 23. bis 29. Januar 2012 in Sheffield und bei den Eiskunstlauf-WM vom 26. März bis zum 1. April in Nizza. Es winken die Titel Nr. 5 (EM) und Titel Nr. 4 (WM).

Lindsey Vonn, Maria Höfl-Riesch, Viktoria Rebensburg & Co. werden bei den verschiedenen Weltcup-Entscheidungen für Spannung sorgen – das Weltcup-Finale im Alpinen Skisport gibt es vom 14. bis 18. März in Schladming. Lindsey oder Maria oder doch die „große Unbekannte“ – das wird hier die Frage sein. Die Skilangläufer haben ihr Weltcup-Finale übrigens vom 14. bis 18. März in Stockholm und in Falun.

Abwechslungsreich ist auch die Saison der Skispringer sowie Schlittensportler – so wird beispielsweise vom 23. bis 26. Februar die WM im Skifliegen in Vikersund ausgetragen. Vom 6. bis 12. Februar findet die Rodel-WM in Altenberg und vom 13. bis 26. Februar die Bob- und Skeleton-WM in Lake Placid statt.

Mit Puck und Schläger sind die Frauen dann bei ihrer 15.Eishockey-WM in Burlington/USA unterwegs, die Herren folgen bei ihren 76. Eishockey-WM vom 4. bis 20. Mai in Finnland und Schweden.

Abschied von Magdalena Neuner

Zum Abschied gewunken wird Ende Februar/Anfang März in Ruhpolding. Was da los ist? Lena sagt Tschüss, Tschüss zum Biathlonsport. Ja, es wird wohl so kommen, wie gesagt … Eine Bayerin, ein Wort. Magdalena Neuner, die zehnfache Biathlon-Winter-Weltmeisterin, dreifache Biathlon-Sommer-Weltmeisterin, zweifache Olympiasiegerin, zweifache Gesamt-Weltcup-Siegerin, usw., usw. Am 9. Februar wird sie erst junge 25 und sagt schon: Adios zum Biathlon! Tja, man soll die Party bekanntlich verlassen, wenn sie am schönsten ist. Darum wird es Magdalena auch noch einmal in Ruhpolding so richtig „krachen“ lassen.

Magdalena Neuner hat in ihrer Karriere schon alles gewonnen, so auch zweimal Gold und einmal Silber bei den Olympischen Winterspielen. Aber noch nie trat sie bei den Olympischen Winter-Jugendspielen an … Warum? Ganz einfach. Zum ersten Mal in der Geschichte des Weltsportes werden diese vom 13. bis 22. Januar 2012 in Innsbruck und in Seefeld ausgetragen. Man darf gespannt sein, wer sich dieses Mal aus deutscher Sicht mit goldenen Lettern in die Sportgeschichtsbücher eintragen wird. Die erste Jugend-Olympiasiegerin aus deutscher Sicht ist übrigens die Ruderin Judith Sievers, die erste Jugend-Olympiamedaille für M-V gewann der Kugelstoßer Dennis Lewke vom SC Neubrandenburg … Alles Namen für die Ewigkeit.

Höhepunkte in der Halle und auf dem Rasen

Mit dem Ball an und in der Hand wollen die deutschen Handball-Damen und -Herren, nach einer suboptimalen Weltmeisterschaft 2011, im neuen Jahr bei der Europameisterschaft etwas reißen. Die EM der Herren findet vom 15. bis 29. Januar in Serbien statt, die Frauen haben ihre Titelkämpfe im Dezember (3.-16.12.2012) in den Niederlanden.

Mit dem Ball am Fuße soll es für Deutschland unbedingt bei der EURO klappen. Vom 8. Juni bis zum 1. Juli in Polen und in der Ukraine hat die DFB-Auswahl der Herren von Jogi Löw ein besonderes Ziel: den vierten EM-Titel für eine deutsche Mannschaft nach 1972, 1980 und 1992. Die erfolgreiche EM-Qualifikation und die erfolgreichen Vorbereitungsspiele 2011 geben Anlass zu viel goldenen Optimismus.

Sport-Events nonstop

Zahlreiche Großeinsätze haben auch die Leichtathletinnen und Leichtathleten im kommenden Jahr. So natürlich bei Olympia, aber vorher bereits bei den Hallen-WM vom 9. bis 11. März in Istanbul und bei den EM vom 27. Juni bis 1. Juli in Helsinki.
Für die Triathlon-Fans gibt es wieder viele Leckerbissen 2012. Ob bei Olympia oder im Weltcup. So werden am 13. Oktober wieder einmal die Iron-Frauen und Iron-Männer auf Hawaii ermittelt – vielleicht mit den Raelert-Brüdern aus Rostock im Doppel-Pack.

Bereits im März geht es auf dem Rad in Melbourne, der Olympiastadt des Jahres 1956, um WM-Titel und „Rückenwind“ für Olympia. Stefan Nimke und Miriam Welte vom Track Cycling Team Mecklenburg-Vorpommern wollen dort zeigen, was sie drauf haben – so kurz vor Olympia. Und das dürfte bestimmt eine Menge sein … Noch läuft zwar die Olympia-Quali für die Beiden, aber es müsste schon mit „Mephistopheles“ zugehen, wenn es für Stefan und Miriam nicht klappen sollte!

Gerudert wird 2012 ebenso kräftig, wie geradelt wird … Die Ruderinnen und Ruderer haben dabei nicht nur die olympische Regatta zu meistern, sondern außerdem die WM in Plovdiv vom 18. bis 21. Juli und die EM in Varese vom 21. bis 23. September. Dazu gibt es auch die Weltcup-Entscheidungen. Vom 29. Juni bis 8. Juli wird zuvor bester Pferdesport beim CHIO in Aachen gezeigt – mit dabei bestimmt auch Janne Friederike Meyer, Deutschlands erfolgreiche Springreiterin.

Randsportarten ganz groß

Ebenso geht es 2012 in den vermeintlichen Randsportarten weltmeisterlich zu … Im Billard wird vom 1. bis 4. März die Dreiband-WM in Viersen bestimmt viel Resonanz erfahren. Vom Dreiband zum Fünfkampf – so geht es dann zwei Monate später weiter. Moderner Fünfkampf, das ist eine Vielseitigkeits-Sportart, die die fünf verschiedenen Einzeldisziplinen Pistolenschießen, Degenfechten, Schwimmen, Springreiten und Crosslauf miteinander kombiniert .Bei der Weltmeisterschaft in Rom wird auch dort eine Lena eine Hauptrolle spielen. Die Olympiasiegerin von 2008, Lena Schöneborn, möchte dort natürlich maximale Erfolge erreichen, die zudem gut für das Selbstvertrauen bei der folgenden olympischen Entscheidung in London sein werden.

Weitere wichtige internationale Sport-Events: Gleich zu Beginn des neuen Jahres, vom 9. bis 23. Januar, die EM im Wasserball in Eindhoven; vom 9. bis 15. April EM im Badminton in Karlskrona; vom 16. bis 26. August EM im Bowling in Wien; vom 1. bis 30. April EM im Gewichtheben in Antalya; vom 21. April bis 7. Mai WM im Snooker in Sheffield; im Mai Turn-EM der Damen in Brüssel und Turn-EM der Herren in Montpellier; vom 1. bis 6. Mai Mannschafts-EM im Squash in Nürnberg; vom 2. bis 10. Juni WM im Sportschießen in Stockholm; vom 14. bis 21. Juli WM im Orientierungslaufen in Lausanne; vom 25. März bis 1. April WM im Tischtennis in Dortmund;  vom 29. August bis 9. September WM im Mountainbike in Saalfelden und vom 25. bis 30. September der Ryder Cup in Illinois. Die Ringer haben ihre WM Ende September und die Karate-Kämpfer sind Ende November bei den WM in Paris gefordert.

Das Sportjahr 2012 wird also spannend, vielseitig und atemberaubend.

M. Michels


Ähnliche Beiträge