Skip to main content

Qualität und Sicherheit in der Erlebnispädagogik – ausgezeichnet!

EXEO aus Lübeck erhält Deutschlands erstes Gütesiegel für geprüfte pädagogische Programme

Dortmund. Unter tosendem Beifall wurden am Morgen des 05.März 2010 die ersten drei Gütesiegel im Rahmen der Zertifizierung „Qualität erlebnispädagogischer Programme und Anbieter – Mit Sicherheit pädagogisch!“ (kurz „beQ“) übergeben. In einem mehrmonatigen Arbeitsprozess hatte sich der Lübecker Kinder- und Jugendhilfeträger EXEO der Qualitäts-Zertifizierung gestellt und mit einem unabhängigen Audit abgeschlossen.

„Wir sind mächtig stolz auf diese Auszeichnung“, so Sönke Petersson, 1. Vorsitzender des Vereins. „Sie bestätigt uns, in der Art und Weise wie wir Erlebnispädagogik in unserer Ausbildung vermitteln und im Kursgeschehen zielgruppengerecht und professionell zum Einsatz bringen.“

EXEO veranstaltet seit 2001 erlebnispädagogische Schulprogramme an insgesamt acht Standorten im Norddeutschen Raum. Neben dem erlebnispädagogischen Programmschwerpunkt veranstaltet EXEO berufsvorbereitende Kompetenztrainings und neu in diesem Jahr Ferienprogramme für die ganze Familie.

„Als Ergänzung zum Schulalltag hat die Erlebnispädagogik in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Sie gilt als Methode zur Persönlichkeitsentwicklung bei der in und für die Gemeinschaft gelernt wird “, so Petersson.

Die Qualitäts-Zertifizierung „beQ“ wurde vom Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V. entwickelt. An dem mehrjährigen Prozess waren neben Fachleuten aus der Erlebnispädagogik u.a. der wissenschaftliche Beirat (Prof. Dr. W.Michl, Nürnberg; Prof. Dr. U.Lakemann, Jena; Prof. Dr. H.Michels, Düsseldorf; Prof. Dr. M. Jagenlauf, Lüneburg) sowie das BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V. beteiligt.

Künftig soll mit dem Gütesiegel nicht nur die Qualität bei erlebnispädagogischen Klassen- und Gruppenfahrten verbessert werden. „Vor allem Lehrern, Eltern und Schülern bietet das „beQ“ eine Orientierungshilfe bei der Suche nach einem Programm, welches Qualität und Sicherheit zugleich bietet“, so Petersson.

Die Zertifikate wurden im Rahmen der Mitgliederversammlung des BE vom 04.-05.März 2010 in der Akademie Waldschlösschen (Reinhausen bei Göttingen) übergeben.

Weitere Informationen zu EXEO

EXEO e.V. / Am Flugplatz 4 / 23560 Lübeck / Tel: 0451-50 40 308 / www.exeo.de