Skip to main content

Nächste Wahl – Thüringen

Dreikampf um die „Pole Position“

Nachdem am 1.September 2019 die Landtagswahlen in Brandenburg und in Sachsen mit herben Verlusten für SPD und CDU endeten, steht die nächste Landtagswahl bevor. In Thüringen wird am 27.Oktober 2019 ein neuer Landtag gewählt und diese verspricht Spannung.

Nach der jüngsten Umfrage (INSA vom 22.8.2019) führt die Linkspartei mit 26 Prozent vor der CDU mit 24 Prozent und der AfD mit 21 Prozent. Auch die Grünen – mit 11 Prozent taxiert – könnten ein zweistelliges Ergebnis erhalten. Weit abgeschlagen ist die SPD mit 9 Prozent. Die FDP liegt bei 4 Prozent und die Freien Wähler bei 2 Prozent.

Schaut man auf die Entwicklung der Zustimmung in den letzten vier Monaten, so deutet sich ein Dreikampf um die Spitzenposition in Thüringen an. Die Linkspartei, die seit 2014 mit Bodo Ramelow den thüringischen Ministerpräsidenten stellt, kommt seit Mai 2019 auf Werte zwischen 25 und 26 Prozent, die CDU auf Werte zwischen 24 und 26 Prozent und die AfD auf Werte zwischen 20 und 25 Prozent, wobei diese zuletzt bei 21 Prozent lag. Die SPD könnte, wie schon in Sachsen, ein Desaster erleiden. Sie erhält nur Werte von 8 bis 10 Prozent.

Eine Fortsetzung der Koalition aus Linkspartei, SPD und Grünen erscheint nach den Umfragen seit Mai 2019 eher unwahrscheinlich, liegt aber durchaus noch im Bereich des Möglichen. Ansonsten dürfte es neue politische Konstellationen und Koalitionen auch in Thüringen geben.

M.Michels


Ähnliche Beiträge