Skip to main content

forsa: Halb Deutschland will mehr Sport treiben

Im Frühling sollten auch Bewegungsmuffel ihre guten Vorsätzen endlich umsetzen

Schwerin, 15. März 2011 – Mit den sportlichen Vorsätzen zur Jahreswende ist das so eine Sache: In der Silvesternacht ist schnell dahin gesagt, dass man sich fortan auf jeden Fall mehr bewegen will. So hat in einer forsa-Umfrage im Auftrag der KKH-Allianz mit 47 Prozent auch fast die Hälfte der Befragten angegeben, in diesem Jahr mehr Sport treiben zu wollen. Doch Schnee, Dunkelheit und die allgemeine Winterdepression sind für viele ein perfekter Vorwand, die Umsetzung dieser Pläne ein wenig hinauszuzögern.

In diesen Tagen wird es allerdings höchste Zeit für die Bewährungsprobe. Milde Temperaturen und länger werdende Tage kündigen unweigerlich den Frühling an. Das ist der ideale Zeitpunkt, um Laufschuhe zu schnüren, Nordic-Walking-Stöcke aus dem Keller zu holen oder sich aufs Fahrrad zu schwingen.

Es braucht gar nicht einmal viel, um sich gesund und fit zu halten: Schon dreimal die Woche jeweils 30 Minuten Bewegung senken das Herzinfarktrisiko um mehr als ein Drittel. Die Hauptsache ist der Spaß dabei. Besonders beliebt scheinen Ausdauersportarten zu sein, wie die forsa-Umfrage zeigt: Am häufigsten nehmen sich die Befragten mit 46 Prozent Joggen und Walken vor, es folgen Radfahren (39 Prozent) sowie Schwimmen und Fitnessstudio (je 28 Prozent). Mehr Ballsportarten nennen nur 13 Prozent, Schlusslicht ist der Wintersport, den nur jeder Hundertste intensiver betreiben will.


Ähnliche Beiträge