Skip to main content

Entlarvend-pointierter Blick hinter die Kulissen der Comedy-Branche

In Zeiten der boomenden Comedy-Branche macht sich der Zuschauer nur selten Gedanken darüber, was hinter den Kulissen der zahllosen Stand-Up-Shows und TV-Formaten abläuft und wie der Alltag eines Komikers aussieht.

Der Berliner Kabarettist und Titanic-Autor Volker Surmann beweist mit seinem Roman „Die Schwerelosigkeit der Flusspferde“, dass ein Comedyroman sowohl mit Tiefgang als auch mit Volker Surmann: Schwerelosigkeit der Flusspferdesatirisch-bissigem Humor seine eigene Branche auf die Schippe nehmen kann. Der Leser fiebert, lacht und leidet mit dem Protagonisten und wird dabei zugleich über sein bisheriges Konsumverhalten von Comedy zum Nachdenken angeregt. Eine böse Mediensatire, ein Berlin-Roman und ein sympathisches Kleinkünstlerportrait in einem.

Surmann weiß, wovon er schreibt: Seit 15 Jahren tourt er über die Kleinkunstbühnen der Republik und schrieb für diverse Fernseh-Comedy-Formate. Aus diesem Wissen entstand eine respektlose Satire auf die organisierte gute Laune, in der mit Andeutungen auf real-existierende Komiker wie Mario Barth und Konsorten nicht gegeizt wird.

Die Story des Romans: Yannick Herbst ist Anfang 30 und mäßig erfolgreicher Comedian. „Früher hieß es Komiker“, sagt seine Mutter, „aber da waren die Leute auch noch witzig.“ Er lebt in der Stadt der kreativen Durchwurstler, Berlin, und strauchelt zwischen neurotischen Comedy-Veranstaltern, provinziellen Kleinkunstvereinen und humor¬losen Fernsehproduzenten hin und her. Doch dann bietet sich Yannick mit einem Mal die Chance, auf der Showtreppe des privaten Glücks ein paar Stufen gut zu machen. Er verliebt sich in den jungen Flusspferdpfleger Konrad, doch auch diese Beziehung entwickelt sich, nun ja, irgendwie komisch. Volker Surmann erzählt  das Schicksal seines sympathischen Antihelden ironisch, pointiert und dennoch lebensnah.

Volker Surmann wurde in Halle (Westfalen) geboren und lebt heute als Kabarettist, Comedian und Autor in Berlin. Wiederholt war er Gast-Comedian in Thomas Hermanns Quatsch Comedy Club. Er arbeitet als Autor für Fernsehcomedy und das Berliner Kabarett Die Stachelschweine, ist gelegentlicher Poetry-Slam-Sieger, Kurztexter für die Titanic, Kolumnist beim schwul-lesbischen Hauptstadtmagazin Siegessäule sowie Mitbegründer der Vorlesebühne Brauseboys. Die Schwerelosigkeit der Flusspferde ist sein erster Roman.

Volker Surmann • Die Schwerelosigkeit der Flusspferde • Broschiert • 256 S. • 14,90 € • ISBN 978-3-89656-178-7


Ähnliche Beiträge