Skip to main content

„Die Tür nach Europa ist nicht verriegelt!“

Eric Schweitzer zur Lage in Griechenland


Die Eskalation der Griechenland-Krise hat Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), mit großem Bedauern kommentiert.

Schweitzer: „Leider hat die griechische Regierung die Tür zu einer Lösung krachend zugeschlagen. Gut ist, dass die Euro-Länder zugleich Griechenland weiter eine europäische Perspektive offen halten: Die Tür ist nicht verriegelt, der Vorschlag der Euro-Gruppe liegt weiter auf dem Tisch.

Für die Menschen und Unternehmen in Griechenland beginnt eine noch schwierigere Phase. Gerade auch die Unternehmen werden unter den Einschränkungen des Kapitalverkehrs leiden, ein normales wirtschaftliches Leben ist kaum möglich in dieser Phase der absoluten Unsicherheit.

Im Moment helfen wir aus Deutschland heraus am ehesten, wenn wir versuchen, die Geschäftsbeziehungen zu griechischen Partnern aufrecht zu erhalten und auch weiterhin als Touristen nach Griechenland reisen.

Eine neue Perspektive für das Land setzt jedoch voraus, dass die politische Elite Griechenlands bald die zugeschlagene Tür in Richtung Europa wieder öffnet.“

Pressemitteilung / Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK)


Ähnliche Beiträge