Skip to main content

Die Basketball-EM 2015 in Rückspiegel

Deutsche Herren bereits in der Vorrunde ausgeschieden

Die Basketball-Europameisterschaften der Frauen und Männer 2015 sind bereits wieder Vergangenheit. Es gab sowohl bei den Frauen als auch bei den Herren spannende, kurzweilige und überraschende Spiele. Bereits im Juni fanden die 35.EM der Frauen in Ungarn und in Rumänien statt, wobei sich dort Serbien vor Frankreich, Spanien und Weissrussland durchsetzte. Der 24fache Titelträger Russland (einschließlich Sowjetunion) wurde Sechster.

Basketball

Und im September folgten die 39.EM der Herren, die EURO-Basket 2015, in Deutschland, Kroatien, Lettland und Frankreich. Hier setzte sich Spanien, bereits Europameister 2009 bzw. 2011,  vor Litauen, Frankreich und Serbien durch.

Der 15fache Titelträger aus Russland (einschließlich Sowjetunion) scheiterte bereits in der Vorrunde – ebenso wie das deutsche Team.

Für Deutschland bleibt es damit bei der EM-Bilanz im Basketball der Frauen und Männer bei einmal Gold durch die Herren 1993, einmal Silber ebenfalls durch die Herren 2005 sowie zweimal Bronze durch die DDR 1966 bzw. das vereinte deutsche Team 1997.

Wie beurteilt nun Christoph Büker, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit beim Deutschen Basketball-Bund, die EM-Ergebnisse 2015?!

Nachgefragt

C.Büker über die EURO-Basket 2015

„Großartige Spiele auf Top-Niveau…“

Frage: Nun sind auch die EM im Basketball der Herren 2015 Historie? Wie lautet Ihr Resümee – erst einmal nur aus „gesamt-europäischer“ Sicht?

Christoph Büker: Es waren großartige Spiele auf Top-Niveau. Basketball-Europa ist noch einmal enger zusammengerückt. Es gibt kaum noch „schwache“ Gegner.

Frage: Ein „paar“ Worte zum deutschen Team… Leider klappte es ja nicht mit der erhofften Medaillen – ganz im Gegenteil…

Zwar zeigte das deutsche Team Klasse und Kampfgeist, mußte aber nach vier ( relativ knappen) Niederlagen bereits in der Vorrunde ausscheiden (Deutsche Vorrunden-Spiele: gegen Island 71:65, gegen Serbien 66:68, gegen die Türkei 75:80, gegen Italien 82:89 nach Verlängerung und gegen Spanien 76:77)

Christoph Büker: Wer stand alles im Halbfinale, gar im Endspiel? Wie hat Deutschland gegen diese Teams gespielt? (Anmerkung: Wie bereits erwähnt… Gegen Spanien unterlag das deutsche Team ganz knapp mit 76:77 und gegen Serbien gab es zudem eine unglückliche Niederlage mit 66:68! – red. Anm.!) Das zeigt, wie eng es ist und was mit etwas mehr Erfahrung – sowie nicht zuletzt auch Glück -möglich gewesen wäre.

Frage: Wie beurteilen Sie die Chancen für eine erfolgreiche Olympia-Qualifikation?

Christoph Büker: Das kann ich jetzt nicht beurteilen. Wenn alles passt, wird Deutschland sich um ein Vorolympisches Turnier bewerben.

Frage: Und… Wie ist Ihre Meinung zur Basketball-EM der Frauen?

Christoph Büker: Ehrlich gesagt, habe ich das in diesem Jahr fast gar nicht verfolgt. Die deutschen Damen-Basketball-Fans dürfen sich aber freuen, denn in der EM-Qualifikation kommt der neue Europameister Serbien nach Deutschland.

Frage: Welche besonderen aktuellen Ziele hat der DBB?

Christoph Büker: Es gilt Bilanz zu ziehen und zu entscheiden, wohin die Richtung 2016 geht. Und dann ist bald auch wieder das Albert-Schweitzer-Turnier auf der Agenda ( 2016 – Anmerkung: Das „AST“ ist ein seit 1958 ausgetragenes Turnier für männliche Basketball-Nachwuchs-Nationalteams, das alle zwei Jahre in der Stadt Mannheim veranstaltet wird!).

Vielen Dank und weiterhin bestes Engagement für den Basketball-Sport!

Marko Michels

Übrigens: Die diesjährigen Europameisterschaften im Hallen-Volleyball finden vom 26.September bis 4.Oktober (Frauen) in den Niederlanden und in Belgien bzw. vom 9.Oktober bis 18.Oktober (Herren) in Bulgarien und in Italien statt – jeweils mit Schweriner Beteiligung. mm

Foto/Michels: Auch in M-V ist Basketball beliebt.


Ähnliche Beiträge