„Das weisse Band“ vertritt Deutschland im Rennen um den Oscar
DAS WEISSE BAND – EINE DEUTSCHE KINDERGESCHICHTE von Michael Haneke ist offizieller deutscher Kandidat im Rennen um den OSCAR® 2010 in der Kategorie „Bester nicht-englischsprachiger Film“.
Zur Begründung ihrer Auswahl gab German Films gestern bekannt: „DAS WEISSE BAND überzeugt durch seine erzählerische und ästhetische Qualität sowie seine außergewöhnliche Figurenzeichnung einer Dorfgemeinschaft in Deutschland zu Beginn des 20. Jahrhunderts.“ Produzent Stefan Arndt zur Entscheidung der Jury: „Selten war ich über eine Gremiumsentscheidung so froh. Nun werden wir alles tun, um die Amerikaner von unserem wunderschönen Film zu überzeugen.“
Stefan Arndt von der Berliner Produktionsfirma X Filme Creative Pool ist stolz darauf, mit seinen internationalen Partnern Margaret Menegoz (Les Films du Losange), Veit Heiduschka und Michael Katz (Wega Film) und Andrea Occhipinti (Lucky Red) den Film des preisgekrönten Regisseurs Michael Haneke gemeinsam realisiert zu haben: „Nach dem überragenden Erfolg und dem Gewinn der Goldenen Palme in Cannes ist es uns eine große Ehre, den deutschen Film nun bei den OSCARs vertreten zu können. Die Chance auf diese weltweit bedeutende Auszeichnung und Anerkennung der geleisteten Arbeit ist natürlich für jeden Produzenten, für den Regisseur Michael Haneke und das ganze Team ein großer Traum.“
DAS WEISSE BAND wurde u. a. im letzten Sommer auf dem Schloßgelände in Johannstorf am Dassower See in NordWestMecklenburg gedreht. Einige Statistenrollen wurden nach einem aufwendigen Casting mit Schülern aus Schönberg und Mitgliedern der Danzlüd ut Wismar, dem Folkloreensemble der Hansestadt, besetzt. Dabei entdeckte Regisseur Michael Haneke auch das große Talent von Danzlüd-Urgestein aus Wismar Rosemarie Voß, die in der Rolle der Mamsell vor der Kamera stand und der Produktion als Beraterin für die historischen Tanzszenen zur Verfügung stand. Der Film wird am 17.09.2009 von X Verleih in den deutschen Kinos gestartet, www.dasweisseband.x-verleih.de
DAS WEISSE BAND wurde gefördert vom Medienboard Berlin-Brandenburg, MDF, FFA, Minitraité, DFFF, Österreichisches Filminstitut, Filmfonds Wien, Ministère de la culture et de la communication und Eurimage. Als Sender sind ARD Degeto, BR, ORF, France 3 Cinema, Canal+ und TPS Star an dem Projekt beteiligt.
Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) gibt die OSCAR Nominierungen am 02. Februar 2010 für diejenigen fünf Filme bekannt, die an der Endauswahl des Wettbewerbs um den OSCAR für den besten nicht englischsprachigen Film teilnehmen. Es bewerben sich in diesem Jahr rund 100 Länder um die begehrte Trophäe.
Die offizielle OSCAR-Verleihung findet am 07. März 2010 statt.
Herzlichen Glückwunsch! Wir drücken die Daumen.
Filmbüro Mecklenburg-Vorpommern
Sabine Matthiesen