Skip to main content

BMELV als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet

Ausgezeichnet! Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz erhält ein Zertifikat als familienfreundlicher Arbeitgeber

Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz hat heute in Berlin das zentrale Qualitätssiegel für familienbewusste Personalpolitik erhalten. Das Zertifikat wird von der  berufundfamilie gGmbH an Unternehmen vergeben, die ein gelungenes Konzept für eine bessere Balance von Beruf und Familie umsetzen und Familienbewusstsein in der Unternehmenskultur verankert haben.

Bundesministerin Ilse Aigner: „Es ist mir sehr wichtig, dass sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in meinem Ministerium nicht zwischen Familie und Beruf entscheiden müssen. Wir setzen seit vielen Jahren auf zahlreiche erprobte Instrumente zur Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf – und das Angebot wird gerne angenommen.“

Flexible Arbeitszeitregelungen, die Möglichkeit der Vereinbarung von Arbeitszeitmodellen, die individuell auf die familiäre Betreuungssituation abgestimmt sind, die Einrichtung von Telearbeitsplätzen bei Beschäftigten mit Familienpflichten oder die Schaffung von Eltern-Kind-Büros zur Überbrückung von Betreuungsnotfällen stellen nur einen Ausschnitt der bereits vorhandenen Instrumente dar.

„Die Zertifizierung ist für uns ein Ansporn, diesen Weg fortzusetzen“, sagte Aigner anlässlich der Übergabe der Auszeichnung. „Und wir werden weiter daran arbeiten, die Lebens- und Arbeitssituation der Beschäftigten mit Familienpflichten zu verbessern.“