Skip to main content

Kfz-Gewerbe begrüßt Regierungsbeschluss

Den heutigen Beschluss der Bundesregierung zur Umweltprämie hat das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe begrüßt.

Mit der weiterhin gewährten vollen Prämie in Höhe von 2.500 Euro und der Deckelung des Topfes auf fünf Milliarden Euro sei eine im Interesse der Kunden und des Handels liegende Entscheidung getroffen worden. Der Sprecher des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes sagte, „die Entscheidung des Bundeskabinetts ist ein Sieg des Vertrauensschutzes“.

Das Kfz-Gewerbe geht nach Darstellung seines Sprechers davon aus, dass der Prämientopf geleert werde. Die insgesamt erwarteten zwei Millionen Käufe neuer und junger Pkw seien ein über allen Prognosen liegendes Ergebnis. Die Umweltprämie könne schon heute als der effizienteste Teil des Konjunkturpaketes II mit deutlichen Marktimpulsen am Standort Deutschland für Hersteller, Zulieferer und Handel bezeichnet werden.

Die „Zielgruppe“ der Umweltprämie sei rund elf Millionen Fahrzeuge groß, davon 7,6 Millionen Pkw mit einem Marktwert bis 2.500 Euro und einem Alter über neun Jahren. 3, 2 Millionen Fahrzeuge haben nach Darstellung des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes einen Marktwert zwischen 2.500 und 3.500 Euro.


Ähnliche Beiträge