Welcome to Berlin: Vor den WM 2015 im Modernen Fünfkampf
Start der WM im Modernen Fünfkampf in Berlin am 28.Juni
Das Warten hat ein Ende: Am Sonntagabend werden in Berlin die 55. Weltmeisterschaften im Modernen Fünfkampf eröffnet. An sieben Wettkampftagen treffen vom 29. Juni bis 5. Juli über 200 Athletinnen und Athleten aus mehr als 30 Nationen aufeinander. Dabei werden die drei Bestplatzierten in den Einzelwettbewerben nicht nur mit den begehrten Medaillen in Gold, Silber und Bronze, sondern auch mit Qualifikationsplätzen für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro belohnt. Spannende und hochklassige Wettbewerbe im Olympiapark sind also garantiert.
Aus deutscher Sicht erinnert man sich gerne an die letzten Weltmeisterschaften in der Hauptstadt zurück: Vor acht Jahren räumte das DVMF-Team überraschend zwei Titel und insgesamt fünf Mal Edelmetall ab. Natürlich sollte diese herausragende Bilanz 2007 nicht als Maßstab für die Erwartungshaltung in diesem Jahr gelten. Dennoch sind Hoffnungen auf deutsche Medaillen nicht unberechtigt.
Staffeln bilden den Auftakt
Dies gilt insbesondere für die Auftritte von Lena Schöneborn (Bonn), die als amtierende Europameisterin und Weltranglistenvierte zu den Favoritinnen zählt. Die erste Chance bietet sich der Olympiasiegerin von 2008 in der Staffel am Dienstag gemeinsam mit Annika Schleu (Berlin). „Bei der WM im letzten Jahr haben Lena und Annika die Medaille als Vierte nur knapp verpasst. Dieses Jahr visieren wir Edelmetall an,“ so die Bundestrainerin Kim Raisner.
Den Startschuss für die WM-Wettkämpfe bildet am Montag die Männer-Staffel, bei der Alexander Nobis (Berlin) und Marvin Dogue (Potsdam) die deutschen Farben vertreten. Nobis, der vor zwei Jahren im Weltcup mit zwei Podiumsplatzierungen (mit Janine Kohlmann in der Mixed-Staffel) auf sich aufmerksam machen konnte, hatte verletzungsbedingt den Sprung in die Weltcup-Mannschaft verpasst. Für ihn und den frisch gebackenen Junioren-Vize-Europameister Dogue wird der Start in der Staffel der einzige Einsatz bei der WM sein.
Weltmeisterschaften im Modernen Fünfkampf vom 28. Juni bis 5. Juli 2015 in Berlin
Zeitplan:
29. Juni: Männer-Staffel (mit Alexander Nobis und Marvin Dogue)
30. Juni: Frauen-Staffel (mit Lena Schöneborn und Annika Schleu)
1. Juli: Halbfinals der Männer (mit Patrick Dogue, Fabian Liebig, Matthias Sandten und Christian Zillekens)
2. Juli: Halbfinals der Frauen (mit Lena Schöneborn, Annika Schleu, Janine Kohlmann und Ronja Döring)
3. Juli: Finale der Männer
4. Juli: Finale der Frauen
5. Juli: Mixed-Staffel (Nominierung nach den Finalwettkämpfen)
Deutsches WM-Team (Einzelwettbewerbe):
Lena Schöneborn, Annika Schleu, Janine Kohlmann, Ronja Döring, Christian Zillekens, Matthias Sandten, Fabian Liebig und Patrick Dogue.
Tobias Bürger / DVMF-Medienwart
Foto/Michels: Lena Schöneborn bei den WM 2007 in Berlin (rechts im Bild).