Skip to main content

Der Tischtennis-Sport im Blickfeld

Zwischen regionalen und globalen Ambitionen

Das Sportjahr 2015 ist auch tischtennis-sportlich betrachtet sehr abwechslungsreich. Regional gab es bereits einige Turniere und Meisterschaften, weitere werden im Laufe des Jahres folgen. Aus internationaler Sicht waren bzw. sind die Einzel-WM in Suzhou vom 26.April bis 3.Mai und die EM in Jekaterinenburg vom 25.September bis 4.Oktober die Höhepunkte.

Wie beurteilen nun Peter Kuchling, amtierender Abteilungsleiter beim TSV Rostock Süd, und Ulrich Creuznacher, stellvertretender Abteilungsleiter Tischtennis beim TSV Rostock Süd und ab 1.Juni dortiger Abteilungsleiter, die kommenden tischtennis-sportlichen Monate?

P.Kuchling und U.Creuznacher über den Tischtennissport in Rostock, in M-V und darüber hinaus

„Veränderungen sind dringend notwendig…“

TischtennisFrage: Das Tischtennis-Jahr 2015 hat längst begonnen… Was gab es schon für Highlights aus Rostocker TSV-Sicht? Was erhoffen Sie sich noch tischtennis-sportlich von den kommenden Monaten?

Ulrich Creuznacher: Aus Sicht des TSV Rostock Süd war natürlich der Klassenerhalt der ersten Herren-Mannschaft in der Oberliga Nord-Ost sehr bedeutsam – und das schon vorzeitig zwei Spieltage vor Schluss. Dazu kamen hervorragende Platzierungen (2., 3. und 5.) in der höchsten Spielklasse des Landes, der Verbandsliga, in welcher der TSV Süd mit gleich drei (!) Mannschaften vertreten ist und verbleiben wird.

Auf überregionaler Ebene haben unter anderem Daniel Bartels, stand im Viertelfinale der Norddeutschen Einzelmeisterschaften und sorgte damit für das beste MV-Ergebnis seit langer Zeit, Marion Geselle gewann Bronze bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften im Doppel in der Altersklasse bis 65, und Cindy Eggert erkämpfte Bronze im Einzel bei den Deutschen Meisterschaften im Rollstuhl-Tischtennis.

Jetzt steht erst einmal die Sommerpause „vor der Tür“, bevor im August/September die neue Spielzeit wieder anläuft.

Frage: Vom 11.April bis 18.April fand das 46.Tischtennis-Turnier der Tausend in Neubrandenburg statt. Welche Bedeutung hat aus Ihrer Sicht dieses Turnier für den Tischtennis-Sport in M-V?

Peter Kuchling: Die Bedeutung halte ich leider in Hinsicht auf eine breite Auswirkung in MV für sehr gering und sehe sie eher als Prestigeveranstaltung des Präsidenten des TTSV 90 Neubrandenburg. Im Allgemeinen hat es der Tischtennis-Sport in MV nicht leicht, deshalb ziehe ich aber respektvoll den Hut für das alljährliche Engagement der Neubrandenburger.

Frage: Wie beurteilen Sie die aktuelle Entwicklung des Tischtennis-Sportes in M-V allgemein bzw. speziell in Rostock?

Ulrich Creuznacher: Im Allgemeinen sehe ich die Entwicklung nicht sehr positiv und speziell für Rostock eher schlecht. Die Erfolge, die es zweifelsohne gibt, sind auf keine breite Basis gestellt. Es sind dringend – ganz dick unterstrichen – Veränderungen notwendig.

Frage: Im April/Mai fand auch die WM in China statt. Wie beurteilen Sie die dortigen Resultate?

Peter Kuchling: Es bleibt das gewohnte Bild, sich damit abfinden zu müssen, hinter China maximal die Nummer 2 der Welt zu sein. Das ist in den Individual-Wettbewerben noch schwerer als im Team. Die Ergebnisse aus deutscher Sicht – Viertelfinale für Timo Boll und Patrick Franziska sowie Achtelfinale für Irene Ivancan – sind in Ordnung, aber ehrlich gesagt: Das ist zu wenig für einen so großen Sportverband wie den Deutschen Tischtennisverband (DTTB).

Man kann nur hoffen, dass die neu praktizierte, wenn auch zarte Öffnung der Chinesen, zum Beispiel durch das deutsch-chinesische Doppel Timo Boll / Ma Long, das leider früh an den späteren Siegern Zhang Jike / Xu Xin scheiterte, den Abstand verringern lässt. So wie es Anfang der 1990er Jahre war, als viele chinesische Leistungsträger in Europa spielten und mit den dortigen Top-Stars regelmäßig trainierten und „sich duellierten“, und auch „Nicht-Chinesen“ Weltmeister und Olympiasieger wurden, wird es jedoch nicht wieder sein. Da wird China aufpassen.

Vielen Dank und trotz aller Widrigkeiten weiterhin bestes tischtennis-sportliches Engagement!

Anmerkung: In diesem Jahre wurde Peter Kuchling, der sich seit fast sechs Jahrzehnten haupt- und ehrenamtlich für den Tischtennissport in Rostock und in M-V engagiert, junge 75! Ab Juni 2015 tauscht der langjährige Abteilungsleiter mit seinem Stellvertreter Ulrich Creuznacher die Positionen.

Marko Michels


Ähnliche Beiträge