Ballett holt „Carmina Burana“ aus dem Winterschlaf
Zu den Hintergründen einer Neuinszenierung
Vor dem Hintergrund einer imposanten Licht- und Lasershow erzählt das Ensemble voller Lebenslust von der Liebe und der Liebeswerbung im mittelalterlichen Lebensgeist, von Romantik und Mystik und dem Glauben an die Göttin des Glücks. Ausgewählte Solisten verleihen mit ihren ausgebildeten und schönen Stimmen der Aufführung einen besonderen Klang. Das perfekte Zusammenspiel von Chor, Solisten und dem Classical Symphonic Orchestra unter der musikalischen Leitung von Norbert Baxa steht für musikalischen Hochgenuss. Mittelalterliche Tänze zwischen den Konzertabschnitten sowie außergewöhnliche Ballettchoreographien runden die Inszenierung ab.
Ihren Anfang macht „Carmina Burana“ mit der konzertanten Inszenierung in Frankfurt/Main und Weimar, geprägt durch Orchester und Chor. Zur Open Air Sommertournee weitet Norbert Baxa die Aufführung zu einer szenischen Darstellung aus. Zu den erstklassigen Solisten, dem imposanten Chor und dem großen Orchester kommen nun auch szenische Elemente. Akrobatik sowie einmalige Ballettchoreographien zwischen den einzelnen Konzertabschnitten im Stil der dunklen Zeit entführen in die mystische Welt des Mittelalters. Der imposante Einmarsch aller 200 Künstler mit zahlreichen Fackeln taucht den Veranstaltungsort in ein geheimnisvolles Licht. Das passende Lichtdesign unterstützt zusätzlich die Stimmungen der einzelnen Konzertabschnitte.
Die Karten für die Sommertermine sind bereits jetzt im bundesweiten Vorverkauf an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie über die bundesweite Tickethotline 0 18 05 – 570 070 (14ct/Min., Mobilfunkpreise höher) erhältlich. Bis 28. Februar 2010 gewährt der Veranstalter 20% Frühbucherrabatt. Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr erhalten 25% Kinder- und Jugendrabatt. Für die beiden Termine im April gelten die regulären Vorverkaufspreise.
Bundesweite Termine und Spielorte*
Termine Winter
25.04.2010 Frankfurt/Main, Alte Oper
26.04.2010 Weimar, Weimarhalle
Termine Sommer
08.07.2010 Celle, Residenzschloss
09.07.2010 Duisburg, Landschaftspark Nord, Gießhalle
15.07.2010 Dortmund, Westfalenpark
16.07.2010 Essen, Gruga Park – Tummelwiese
17.07.2010 Springe, Jagdschloss Springe
18.07.2010 Chemnitz, Theaterplatz
24.07.2010 Gera, Hofwiesenpark
30.07.2010 Nürnberg, Park des Bayr. Rundfunks
31.07.2010 Augsburg, Stawa Gaswerk
13.08.2010 Schleswig, Königswiesen
15.08.2010 Gelsenkirchen, Schlosspark Berge
20.08.2010 Stuttgart, Freilichtbühne Killesberg
26.08.2010 Potsdam, Krongut Bornstedt
27.08.2010 Rostock, IGA-Park
* änderungen vorbehalten, weitere Termine folgen